Von Business bis Hochzeit: Welches Outfit trägt der moderne Mann?

Ein ansprechendes, gepflegtes Äußeres ist meist Grundvoraussetzung im Business. Aber auch zur Hochzeit, zum Jubiläum oder zur Familienfeier ist ein rechtes Maß an Stil das A und O. Nun macht sich nicht jeder Mann gern große Gedanken über individuelle Kombinationen und einen modebewussten Auftritt, allerdings bringt ein gut durchdachter Kleidungsstil, der die Firma perfekt repräsentiert, den Träger smart in Szene setzt und den individuellen Typ unterstreicht viele Vorteile mit sich.

Der moderne Mann – stilvoll, selbstsicher, modebewusst

Ob Hochzeit oder Business Meeting – Auch bei Anzug und Krawatte kann Mann durchaus daneben greifen. Nicht selten wird bedenkenlos zum veralteten Nadelstreifenanzug, zur gestreiften Krawatte oder zum leger anmutenden Karohemd gegriffen. Aber auch mit einem schlicht klassischen Outfit in schwarz-weiß kann nicht immer gepunktet werden. Business-Experten behaupten sogar, dass Stil und ein überdurchschnittlich gepflegtes Äußeres einen erheblichen Einfluss auf die Karriere haben können.

Video: Ich bin jetzt Mann. Punkt!

Modisches Bewusstsein repräsentiert in erster Linie Selbstbewusstsein, Anspruch und Klasse. So erstaunt es nicht, dass gut gekleidete Männer bei ihren Mitmenschen schlicht und ergreifend interessanter und selbstsicherer erscheinen. Zwar ist hier Stil und etwas Kreativität gefragt, doch mit ein paar Tipps und Kniffen kann jeder Mann das beste aus seinem Outfit herausholen.

Das perfekte Business Outfit – der Teufel liegt im Detail

Viele Männer glauben, ein schlichter Anzug genüge, um Kollegen, Kunden und Vorgesetzte von sich zu überzeugen. Leider kann diese Annahme schnell nach hinten losgehen, denn vielmehr muss das Gesamtbild stimmen. Wichtig ist es dabei, auf Qualität und die richtigen Maße zu achten. Nichts kann stilloser wirken als ein Outfit, das nicht perfekt passt und bei dem an der falschen Stelle gespart wurde. Die Passform sollte somit makellos auf den Körper des Trägers abgestimmt sein.

Reiseratgeber
Ermitteln lässt sich diese am besten bei einem professionellen Maßschneider oder im Geschäft des Vertrauens. Fatal ist auch eine Disharmonie des Gesamtoutfits – Anzug, Krawatte, Hemd und Schuhe passen einfach nicht zusammen. Farben und Materialien sollten optimal aufeinander abgestimmt werden. Details wie Hemd oder Krawatte dürfen allerdings durchaus einen Eyecatcher setzen, beispielsweise durch eine auffallende Farbe oder durch raffinierte, elegante Details.

Moderne Outfits für Hochzeiten, Jubiläen und Großveranstaltungen

Herren AnzugAuch in der Freizeit oder bei privaten Veranstaltungen ist oftmals ein gewisses Maß an Stil gefragt. Nicht selten wird beispielsweise auf Hochzeiten oder Privatpartys ein Dresscode vorgegeben. Die Kunst ist hierbei, sich an diesen zu halten, aber gleichzeitig dem eigenen Stil treu zu bleiben. Wird ein elegantes, konventionelles Outfit gefordert, ist der Träger aber sonst eher ein sportlich legerer Typ, so empfiehlt es sich, auf eine ausgewogene Kombination zu setzen.

So kann ein Anzug zum Beispiel perfekt mit einem eher lässigen Casual-Hemd kombiniert werden. Alternativ kann die zugehörige Hose durch eine qualitativ hochwertige, sportlich elegante Jeans ausgetauscht werden. Doch Vorsicht – die Auswahl der einzelnen Kleidungsstücke sollte sorgfältig getroffen werden. Bunte Farbkombinationen und extravagante Experimente wirken nur in seltenen Fällen wirklich passend.

Casual trifft auf Business-Look – moderne Männermode

Die moderne Business-Marke Carl Gross steht für Männlichkeit, Anspruch und Qualität. Hier trifft bequeme und dennoch hochwertige Casual-Mode auf klar designte Formen, klassische Schnitte in Form von eleganten Business-Looks. Der Carl Gross Online-Shop überzeugt dabei mit einer Kombination aus Konventionalität und Moderne. Ob Anzug, Mantel, Sakko oder Hemd – wer nach anspruchsvoller Herrenmode für Business und Freizeit sucht, ist hier genau richtig.

Titelbild: istock.com – vasilkovaya
Textbild: istock.com – Tuned_In


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply