Influencer Kosmetik – Diese Marken solltest du unbedingt abchecken!

Frau die Ihr geschminktes Gesicht in Szene setzt

Blogger und Social-Media Experten im Beauty-Bereich verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Testen von Make-up und experimentieren dabei ausgiebig mit verschiedenen Produkten, Farben und Formeln. Daher ist es für die Beauty-Gurus nur sinnvoll, ihre eigene Influencer-Kosmetik auf den Markt zu bringen, um ihren gesammelten Erfahrungsschatz in die Produkte zu integrieren.

Wir werfen einen Blick auf die Kosmetiklinien von diesen beliebten Influencern:

  • Jeffree Star,
  • Kylie Jenner,
  • Dagi Bee und
  • Tara Arslani.

Jeffree Star Cosmetics – der Exzentriker unter den Youtube-Stars

Eine der beliebtesten Make-up-Linien von Beauty-Influencern ist Jeffree Star Cosmetics. Jeffree Star wurde ursprünglich auf MySpace für seine legendäre Musik berühmt, dabei wurde er immer mit einem gewagten Make-up-Look gesehen.

Kurz nach dem Ende seiner Musikkarriere fokussierte er sich auf YouTube, um dort Make-up-Tutorials und Rezensionen zu erstellen, die ihn in den Beauty-Bereich brachten. Im Jahr 2014 wurde die Kosmetikmarke Jeffree Star Cosmetics mit dem Fokus auf Lippenprodukte geboren.

Heute umfasst die Marke von Jeffree Star eine große Auswahl an Lippenstiften, Lidschatten-Paletten, Lippenpeelings und schimmernde Highlighter, die international gekauft werden können.

Kylie Jenner Cosmetics – von der Reality-Show zum Make-up-Imperium

Kylie Jenner erlangte durch ihre berühmte Familie und deren Reality-Show „Keeping Up with the Kardashians“ bereits in ihrer Jugend große Bekanntheit.

Mit 18 Jahren launchte sie im Jahr 2015 ihre eigene Make-up-Linie mit Lipglossen und Liplinern. Der Ansturm ihrer Fans auf die Lippenprodukte war groß und Kylie Jenner erweiterte die Produkkategorien immer weiter.

Heute bietet Kylie Cosmetics über 50 verschiedene Make-up-Produkte an.

Statistiken zeigen, dass Kylie Cosmetics das größte Social-Media-Engagement unter allen internationalen Kosmetikmarken generiert.

Durch den Erfolg von Kylie Cosmetics wurde Kylie Jenner im Jahr 2019 mit nur einundzwanzig Jahren zur jüngsten Milliardärin der Welt ernannt.

Kylie Jenner hat bereits mit ihren drei Halbschwestern und ihrer Mitter für ihre Make-up-Marke kooperiert.

Kylie Cosmetics bietet regelmäßig limitierte Kollektionen zu besonderen Anlässen an, wie Kylies Geburtstag im August und um die Geburt ihrer Tochter Stormi zu feiern.

Die Make-up-Produkte werden international auf der Webseite von Kylie Cosmetics und in dem amerikanischen Kosmetikstore Ulta angeboten.

In den Vereinigten Staaten von Amerika werden außerdem von der Influencer Kosmetikmarke jedes Jahr mehrere Pop-up-Stores organisiert.

Video: GANZES Makeup NUR mit Influencer/Youtuber Produkten! 🤔

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Deutsche Influencer kreieren Kosmetik-Kollektionen

Im deutschsprachigen Bereich der Kosmetikwelt haben Influencer eine genauso starke Stimme wie im internationalen Vergleich.

Zu Beginn haben Influencer vor allem in Kooperationen mit großen Make-up-Marken eigene Produkte auf den Kosmetikmarkt gebracht.

So hat 2017 die Youtuberin Mrs. Bella mit der Kosmetikfirma BH Cosmetics eine eigene Influencer-Kollektion herausgebracht.

Exklusive Make-up-Produkte hat auch Youtuberin Hatice Schmidt zusammen mit der Firma L.O.V im Jahr 2018 veröffentlicht.

Dagi Bee, eine der bekanntesten Beauty-Youtuberinnen in Deutschland, hat im gleichen Jahr dann eigene Lidschatten und Lipglosse unter der Marke Beetique für ihre Fans gelauncht.

Die Zusammenarbeit verlief zunächst mit der Drogeriekette DM. Heute bietet Dagi Bee ihre Produkte international im eigenen Online-Shop und in Beetique Concept-Stores an.

Auch die Youtuberin Tara Arslani, die unter dem Namen TamTamBeauty auf YouTube bekannt geworden ist, hat ihre eigene Kosmetikfirma TamTam gegründet, um ihre eigenen Kosmetikprodukte auf den Markt und an ihre Fans zu bringen. Ihre Lidschatten, Highlighter, Lipglosse und Pinsel sind bei der Drogeriekette DM und im eigenen Onlineshop erhältlich.

Reiseratgeber

Influencer-Make-up erobert den Make-up-Markt

Die Kosmetiklinien der Influencer überzeugen mit hoher Qualität und stellen mittlerweile ernste Konkurrenten für alteingesessene Make-up-Marken dar. Im Gegensatz zu den meisten Kosmetikunternehmen, die in sozialen Medien präsent sind, müssen sich diese Beauty-Experten keine Sorgen um die Werbemaßnahmen ihrer Produkte machen.

Sie brauchen keine bezahlten Social-Media-Aktivitäten, denn sie sind die ultimativen Influencer und nutzen ihr eigenes Gesicht und ihre persönlichen Social-Media-Kanäle um ihre Make-up-Kollektionen zu präsentieren und zu vermarkten. Die hohen Verkaufszahlen ihrer Kollektionen sind der beste Beweis für den Erfolg der Beauty-Influencer

Titelbild: © iStock – Deagreez


The Author

Laura Seifert

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