Make-Up Influencer – Diese solltest du kennen!

Make-Up Influencerin filmt sich und schminkt sich gerade

Lifestyle ohne Influencer ist überhaupt nicht vorstellbar. Texte, Videos und Bilder rund um Make-Up halten uns auf dem Laufenden in Sachen Produktpalette, angesagten Styles und entertainen uns darüber hinaus auch noch. Aber wie haben sich die Make-Up Influencer in unsere Herzen geschlichen und gibt es welche, die man unbedingt kennen muss?

Influencer – die große Welle hat Deutschland erreicht

Wenn man ehrlich ist, gibt es die sogenannten Influencer schon immer. Denn der Begriff umschreibt nichts anderes als Personen, die ein gewisses Ansehen aufgrund von sozialer Integrität besitzen.

Das klingt kompliziert, ist es aber nicht. Jeder der gut angesehen ist und gerne gemocht wird, dessen Meinung uns interessiert und den wir um Rat fragen würden, beeinflusst unser Leben. Um 2007 tauchte die Bezeichnung Influencer erstmals in den Medien auf, soziale Netzwerke prägen seither das Betätigungsfeld der „Beeinflusser“.

YouTube, Facebook, Twitter und all die anderen Portale und Communities haben es den Influencern erlaubt, weltweit von sich reden zu machen. Manch einer ist sogar eine richtiggehende Berühmtheit geworden.

Natürlich gibt es Stars wie die Kardashians, die aufgrund ihres Backgrounds die Fans von sich aus anziehen, aber auch bis dato Unbekannte haben den großen Sprung in die Medienwelt aufgrund ihrer Tutorials geschafft. Make-Up Influencer inklusive.

Und natürlich gibt es die ganz Großen unter den Influencern, denen man folgen muss, wenn man sich für das Schminken und für Beautyprodukte interessiert.

Make-Up Influencer aus aller Welt

Das Internet macht es möglich, dass wir aus aller Herren Länder den Beauty Bloggerinnen zuschauen können, wie sie uns die neuesten Trends und Produkte vorführen, sie für uns testen und uns sehen lassen, wie sie aufgetragen wirken.

Zu den Top Five der Make-Up Influencer gehören:

  • Zoe Sugg
  • Michelle Phan
  • Huda Kattan
  • Nikkie de Jager
  • Shannon Harris

Auch in Deutschland gibt es Ikonen in Sachen Make-Up Tutorials. Carina Teresa von „Cream’s Beauty Blog“ oder Karin von „Innen & Außen“ sollte keine Fashionista verpasst haben.

Reiseratgeber

Der Traumberuf Beauty Blogger oder Vlogger

Influencer werden – egal auf welchem Gebiet – ist der Traum vieler Kinder und Jugendlicher und auch so manch Erwachsener spitzt sehnsuchtsvoll in Richtung eigener YoutTube-Kanal oder Instagramm Account, der hoch frequentiert ist und damit jede Menge Geld einbringt.
Als Blogger oder Vlogger – also als Videoblogger – geht es zum einen natürlich um Spaß, zum anderen aber auch um eine hübsche Einnahmequelle.

Wird vor Videos Werbung eingeblendet oder lässt man Werbebanner auf der eigenen Homepage zu, so verdient man mit jedem Klick einen gewissen Betrag, der vorher mit der Plattform oder den Werbetriebenden ausgemacht wird. Zudem bekommen Make-Up Blogger auch immer wieder Produkte von Kosmetikfirmen gratis, was für diese eine sehr günstige Werbemethode darstellt.

Wichtig ist, dass man gute Ideen hat, seine Beiträge gut präsentiert und vor allem professionell arbeitet. Witz und Charme und auch Selbstironie – siehe Raffa’s Plastic Life – haben sich dabei überaus bezahlt gemacht

.

Influencer mit Ausdauer und Köpfchen haben Erfolg

Wie in jeder Branche dauert es auch bei den Influencern eine Weile, bis sich ein gewisser Ruf erarbeitet wurde. Geduld und Ausdauer, aber auch Originalität sehen die Zuschauer gern – und erzählen es weiter. So beginnt jede große Karriere als Beauty Blogger und wir sind gespannt, wer die nächste tolle Idee in Sachen Make-Up hat.

Titelbild. © iStock – Sladic


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply