Kristen Stewart wird Aushängeschild für neue Chanel-Kollektion

Der Twilight-Star präsentiert die neue Kollektion

Der „Twilight“-Star Kristen Stewart präsentiert künftig Produkte des Modelabels Chanel. Der deutsche Modedesigner Karl Lagerfeld konnte die 23-Jährige für seine Métiers d’Art“-Kollektion gewinnen.

Überraschender Coup: Werbekampagne 2014 mit Stewart

Karl Lagerfelds Erfolg beruht nicht nur auf seiner Kreativität, sondern auch auf bekannten Werbefiguren für seine Kollektionen. Mit der 23-jährigen US-Schauspielerin Kristen Stewart setzt er diese Strategie fort.

Sie verleiht seiner Frühjahrs- und Sommerkollektion 2014 für das Modelabel Chanel die nötige Aufmerksamkeit. Bereits die Meldung, dass Stewart das Aushängeschild für Lagerfelds Mode wird, führte zu einem breiten Aufsehen. Ab Mai nächsten Jahres prangt der Star der „Twilight“-Verfilmungen auf unzähligen Anzeigen und Werbeplakaten. Karl Lagerfeld persönlich zeichnet sich für die Fotografien verantwortlich.

Erster Auftritt bei einer Modeschau in Dallas

Während die Kampagne noch auf sich warten lässt, hat Stewart am 10. Dezember in Dallas bereits bei einer Präsentation der Kollektion teilgenommen. Auf dem Laufsteg zeigte sie sich zwar nicht, sie trug aber ein Exemplar der neuen Modelinie. Neben einer orangefarbenen High-Waist-Hose aus Leder bekleidete sie sich mit einem bauchfreien, beigefarbenen Feinstrick-Shirt und einem um die Hüfte gebundenen, braunen Pullover.

Arm in Arm ließ sie sich mit dem Modeschöpfer Karl Lagerfeld ablichten. Zu diesem Anlass verkündete der Modekonzern offiziell, dass die Schauspielerin die tragende Säule der Kampagne für die Frühjahr- und Sommerkollektion werden wird. Laut der gut informierten Zeitschrift „Vogue“ lernten sich Stewart und Lagerfeld Anfang 2012 kennen, als die US-Amerikanerin für ein Fotoshooting in Paris weilte.

Der Deutsche fand umgehend Gefallen an ihr, Stewart hingegen begeisterte sich für dessen Werk. Bereits im Juli 2013 besuchte sie ein öffentliches Event des Modehauses und entschied sich dafür, ein Lagerfeld-Kleid zu tragen.

Verpflichtung wird sich für Modekonzern auszahlen

In der Modebranche sorgte die Verpflichtung der Schauspielerin für Aufsehen. Als Model für eine Parfüm-Marke kann die junge US-Amerikanerin zwar auf eine gewisse Erfahrung verweisen, manche Medien spotteten aber auch über einige missglückte Outfits der Darstellerin und kramten genüsslich entsprechende Fotos heraus.

Karl Lagerfeld und Chanel dürfte das jedoch kaum stören. Sie brauchen ein prominentes Gesicht, welches die Kollektion mit möglichst großer Resonanz vertritt. Zudem wird der Modeschöpfer Stewart beim Shooting attraktiv in Szene setzen.

Das Konzept, welches Lagerfeld schon mit Prominenten wie dem deutschen Model Claudia Schiffer, der französischen Schauspielerin Audrey Tautou und der britischen Darstellerin Keira Knightley vollführte, wird auch dieses Mal seinen Zweck erfüllen. Mit ihren Auftritten in den „Twilight“-Verfilmungen hat Kristen Stewart in kurzer Zeit internationale Prominenz erlangt, welche der Modekonzern klug zu nutzen weiß.

Dem Modelabel sind Schlagzeilen sicher

In der Modebranche sind erfolgreiche Werbekampagnen mindestens genauso wichtig wie das Design der Kleider. Lagerfeld weiß das und hat mit Stewart eine Prominente überzeugen können, die bereits im Vorfeld die mediale Aufmerksamkeit sichert. Das wird die Umsätze der kommenden Kollektion bestimmt ankurbeln.

Ebenfalls interessant: So liefen die British Fashion Awards 2013

Bildquelle: © Diorgi – Fotolia.com


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply