Das perfekte Weihnachtsfeier-Outfit – wie Sie im passenden Dress mit den Kollegen feiern

Gruppe von Leuten, die für ein Foto auf Weihnachtsfeier posen

Steht die Weihnachtsfeier in der Firma an, ist ein besonderes Weihnachtsfeier-Outfit gefragt, das sich von der alltäglichen Garderobe abhebt. Dabei sollte es aber weder zu sexy noch zu lässig oder overdressed ausfallen.

Klassisch ist immer richtig!

Wer unsicher ist, was zur Weihnachtsfeier passend ist, fährt immer gut mit einem klassischen Weihnachtsfeier-Outfit. Das gilt gerade dann, wenn die Feier in einem Unternehmen mit tendenziell strengem Dresscode stattfindet. Das klassische schwarze Kleid ist nie die falsche Wahl.

Damit es wiederum nicht overdressed wirkt, kommt es jetzt auf die richtige Kombination und die passenden Accessoires an, um die Eleganz solcher Klassiker zu entschärfen. Mit einer lässigen Strickjacke, einem Pulli oder vielleicht sogar einer Jeansjacke wird diesem Outfit der Glamour genommen.

Bei der Weihnachtsfeier sollte die elegante Garderobe die Basis für das Outfit sein. Anschließend kann sie durch lockere und legere Kleidungsstücke ergänzt werden, um einen insgesamt lässigeren Stil zu bilden.

Interessant kann auch die Lösung sein, ein komplett elegantes Outfit mit auffallendem Modeschmuck zu kombinieren. Sind alle Kollegen sehr klassisch gekleidet, kann dieser notfalls noch abgelegt werden.

Angemessen Weihnachtsfeier-Outfit für lässige Unternehmen

Wer in einem Unternehmen arbeitet, in dem im Alltag keine Richtlinien bei der Kleidung bestehen und wo auch die Jeans als angemessene Arbeitsgarderobe gilt, sollte auf der Weihnachtsfeier nicht zu lässig erscheinen. Jeans und T-Shirt zur Weihnachtsfeier sind oft nicht die richtige Lösung.

Hier kann die passende Mischung aus lässig und glamourös genau richtig sein. Lässige Jeans, kombiniert mit einem eleganten Blazer, können ein tolles Weihnachtsfeier-Outfit für die Veranstaltung sein.

Auch ein Kleid, das mit einem legeren Tuch kombiniert wird, ist für eine Weihnachtsfeier einer solchen Firma passend. Ein edler Jumpsuit, vielleicht sogar aus Seide, der mit einer Statement-Kette und einer Jeansjacke kombiniert wird, ist ebenso eine sehr gute Möglichkeit für das neue Outfit.

Die Feier findet direkt nach Büroschluss statt?

Soll die Weihnachtsfeier direkt an den Büroalltag anschließen, kann die passende Ergänzung zum Büro-Outfit gleich mitgenommen werden. Zum Kleid können beispielsweise auffallende Ohrringe oder Armreifen sowie Ketten kombiniert werden, womit sich das Alltagsoutfit dann zu einer festlichen Garderobe mit Glamour erheben lässt.

Reiseratgeber
Die weiße Bluse für den Arbeitsalltag kann nach Feierabend schnell noch durch ein Top oder eine schimmernde, farbige Seidenbluse ersetzt werden. Kombiniert mit einem für den Abend kräftiger gestalteten Make-up, lässt sich auch ein alltagstaugliches und eher sachliches Outfit festlich aufwerten.

High Heels und eine abgewandelte Frisur – beispielsweise mit Gel gestylt oder als Hochsteckfrisur frisiert – runden den Stil perfekt ab. Wer hohe Schuhe generell nicht trägt, kann mit schmalen, spitz zulaufenden Schuhen die Garderobe festlicher gestalten. Mit einer Schnalle oder anderem Schmuck ergänzt, sieht auch ein flacher Schuh elegant und festlich aus. Dunkle Stoffe wirken dabei grundsätzlich immer festlicher als die hellen Varianten.

Ausgefallener als die Alltagsgarderobe

Geht es um die passende Garderobe für die Weihnachtsfeier, gilt immer, dass der Stil sich von der täglichen Garderobe abheben sollte. Auch in einer eher lässigen Branche sollte es zur Feier nicht nur Jeans und T-Shirt sein.

In einem tendenziell konservativen Unternehmen sollte das Outfit für die Weihnachtsfeier über Klassiker, wie Kleid oder Kostüm hinausgehen und etwas glamouröser sein. Grundsätzlich lässt sich aber jeder Stil mit den passenden Accessoires festlicher gestalten und verschönert so das Gesamtbild.

Titelbild: ©istock.com – monkeybusinessimages


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply