Traditionelle Mode – die heutige Bedeutung

Geisha and blooming Sakura treeJedes Land und fast jede Bevölkerungsgruppe kann auf traditionelle Mode zurückblicken. Ganz in Vergessenheit gerät diese nicht, aber täglich getragen wird sie nur von wenigen und selten. Dennoch finden modische Einflüsse aus der traditionellen Mode immer wieder ihren Weg in die Alltagsmode.

Was wird als traditionelle Mode bezeichnet?

Unter traditioneller Kleidung werden Outfits oder Kleidungsstücke verstanden, die für typische Gebiete (z. B. Länder) bekannt sind oder auch Zugehörigkeiten z. B. zu bestimmten Bevölkerungsgruppen symbolisieren. Traditionelle Kleidung hat sich meistens über Jahrzehnte oder Jahrhunderte etabliert. Landestypische Kleidung zeichnet sich dabei teilweise auch dadurch aus, dass sie für die Umwelteinflüsse des jeweiligen Gebietes konzipiert wurde, wie z. B. Pelzjacken in Alaska. Gruppenzugehörigkeit ist auch ein wichtiges Stichwort. Wer ein bestimmtes Gewand oder ein Tracht trägt, gehört dazu. Beispielweise wird die Zugehörigkeit im englischen Parlament nach wie vor mit weißen Perücken ausgedrückt.

Traditionelle Mode im Alltag

Auf der ganzen Welt existiert traditionelle Mode. In einigen Ländern gehört sie immer noch zum täglichen Leben, in anderen wird sie nur noch zu besonderen Anlässen wie z. B. zu Feierlichkeiten getragen. Während in ländlicheren Gegenden und vor allem von älteren Menschen gerne noch Trachten angelegt werden, sind diese in vielen bevölkerungsreicheren Gegenden und Metropolen mit wenigen Ausnahmen nur noch selten zu sehen. Hier kommen diese meist nur noch zu traditionellen Volkfesten wie beispielsweise dem Münchener Oktoberfest zum Vorschein. Dabei handelt es sich stets um die für diese Gegend typischen Trachten. Also in München wären das Dirndl und Lederhosen und beim chinesischen Neujahrsfest wäre es für Frauen beispielsweise das Cheongsam oder Qipao.

In entlegenen Gebieten und Ländern, mit wenig Infrastruktur und Wirtschaft gehören Trachten teilweise allerdings nach wie vor zur alltäglichen Kleidung. Hier haben sich die Lebensumstände kaum geändert. Dadurch ist traditionelle Mode immer noch nützlich und integer, wie beispielsweise in Indien wo man stets einheimische Frauen in landestypischer Kleidung antrifft. Die bekannteste Trachtdürfte hierbei das Sari sein.

Traditionelle Einflüsse in der Mode

Immer wieder finden Einflüsse aus den verschiedenen traditionellen Kleidungen Einzug in die Alltagsmoden dieser Welt. So wurden bereits Oberteile als up-to-date erkoren, die einem chinesischen Qipao ähnelten oder auch Damenhosen, die einer bayrischen Lederhose glichen. Besonders etabliert hat sich auch der traditionelle spanische Carmen-Ausschnitt. Dieser wird immer wieder gerne verwendet sowohl für Kleider als auch für sogenannte Carmen-Blusen. Komplette Originaltrachten sind in der Modewelt eher selten noch zu sehen. Einfluss nimmt die traditionelle Mode aber dennoch weiterhin auf aktuellen Modeerscheinungen. Somit lebt die traditionelle Mode in verschiedenen Variationen weiter, auch wenn komplette Outfits, außer zu speziellen Anlässen, im Alltagsleben so gut wie keine Rolle mehr spielen.

Lesetipps: Ein schöner Artikel zur heutigen Bedeutung der Trachtenmode findet sich hier.

Bild: © Yü Lan – Fotolia.com


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply