Schwanger und Mode verträgt sich nicht? Wir haben die neuesten Trends verfolgt

modebewusste Schwangere

Unförmige, schlechtsitzende Kleidungsstücke, die zu allem Überfluss noch zwicken, rutschen und unkomfortabel sind, gehören längst der Vergangenheit an. Schwangere erleben ihre einzigartigen 40 Wochen heute ganz bewusst, bequem gekleidet und doch modisch elegant, feminin, individuell und wunderschön!

Hosen und Röcke mit einem stützenden Bauchband

Von Beginn an ist zu enge Kleidung am Bauch nicht nur unangenehm, sondern auch problematisch für die Entwicklung des Kindes. Ein stützendes und dennoch elastisches Bauchband ist für die Schwangerschaft ideal, da es die notwendige Bewegungsfreiheit bietet. Kleidung, die zwickt und unangenehm ist, sollte aus dem Kleiderschrank verbannt werden. Bisher waren die Wahlmöglichkeiten diesbezüglich stark eingeschränkt und Stretchhosen sowie Leggings die einzige Wahl. Heute muss keine Frau mehr auf die passgenaue neue Lieblingsjeans während der Schwangerschaft verzichten. Aber auch Jeansröcke und elegante Businessoutfits mit Strumpfhose sind in diversen Farben und Materialien im gut sortierten Onlineshop erhältlich.

Eine Besonderheit stellen die mitwachsenden Umstandshosen dar. Gegen Ende der Schwangerschaft setzt das Größenwachstum des Kindes ein und der Bauchumfang scheint sich geradezu täglich zu vergrößern. Mitwachsende Hosen und Röcke sind über einen längeren Zeitraum tragbar und müssen nicht schon nach zwei Wochen ausgemustert werden.

Kleidung, die auch nach der Schwangerschaft noch passt

Mutter beim StillenJede frischgebackene Mutter wünscht sich wohl nach der Schwangerschaft die überschüssigen Pfunde möglichst schnell wieder zu verlieren. Wenn dies endlich gelungen ist, bleibt jedoch auch manchmal ein bisschen Wehmut, denn das Lieblingskleid oder Bluse aus der Schwangerschaft passt nun nicht mehr. Es schlabbert unförmig am Körper herum und sitzt nicht wie es sollte. Schade, hängen doch an der Kleidung die schönen Erinnerungen aus der Schwangerschaft. Doch muss das schöne Lieblingsstück nicht ein tristes Leben im Kleiderschrank fristen. Besondere Schnittformen ermöglichen einen perfekten Sitz sowohl während der gesamten Schwangerschaft als auch danach.

So bleiben Erinnerungen lebendig und die ausgefallenen und farbenfrohen Designs überzeugen selbst den schärfsten Kritiker. Natürlich sind diese Stücke auch ideal für die besonderen Bedürfnisse während der Stillzeit. Sie umspielen die vergrößerte Brust und engen dabei nicht ein.

Video: Stillen: Wie wichtig ist Muttermilch?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stillen ist nicht nur gut für Mutter und Kind, sondern auch modern

Wurden Kinder noch bis vor ein paar Jahren schon nach drei Monaten abgestillt, geht der neuste Trend wieder zu mehr Natürlichkeit und einer langen Stillzeit. Dies stellt selbstverständlich auch besondere Ansprüche an die Kleidung. Nicht nur Still – BHs, sondern auch Tops, Blusen und Kleider müssen sich an die veränderte weibliche Form anpassen und sollten zudem praktisch zu öffnen sein. Insbesondere auf den Still-BH sollte ein Augenmerk gelegt werden. Er muss der Brust einen festen Halt bieten, ohne dabei einzuschnüren.

Reiseratgeber
Weiche und anschmiegsame Materialien bieten einen besonderen Tragekomfort. Doch auch hier muss niemand auf schöne Farben, Spitze und verspielte Formen verzichten. Ob während der Schwangerschaft oder danach, ein gut sitzender BH sorgt für mehr Wohlbefinden und dies kommt nicht nur der Mutter, sondern auch dem Kind und dem Partner zugute.

Lebensfreude, die jeder sehen kann

Die Schwangerschaft ist einzigartig und verlangt nach gut durchdachter Kleidung. Tragekomfort und Wohlbefinden stehen jedoch nicht im Kontrast zu modischen Designs. Neben der Schnittform sind vor allem leichte und freudige Farben unumgänglich, denn schließlich soll jeder sehen, dass hier ein neues Leben entsteht.

Titelbild: © istock.com – Dmitry Berkut
Textbild: © istock.com – TatyanaGl


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply