Lederjacken Liebe – Ein Trend der nie vergeht

Teenager mit Skateboard und Lederjacke

Schon in den 1950ern waren Lederjacken aus gut sortierten Kleiderschränken so gut wie nicht wegzudenken, und auch heute noch erfreuen sich diese robusten Highlights nach wie vor größter Beliebtheit. In der Tat sind Lederjacken echte Tausendsassa, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie wohl auch noch in den nächsten 50 Jahren buchstäblich zu den Kleidungsstücken gehören, auf die echte Modefans nicht verzichten sollten.

Je oller, je doller…

Es muss beileibe keine neue Lederjacke sein, sondern vielmehr sind es Modelle älteren Datums, die einen ganz besonderen Reiz ausüben. Gebrauchtspuren an der einen oder anderen Stelle sind – nur – bei Lederjacken etwas Wunderbares und tragen somit zu einer ganz besonderen, einzigartigen Optik bei.

So sind Lederjacken seit jeher keineswegs nurmehr „Eintagsfliegen“, sondern in Anbetracht ihrer natürlichen Qualität und den 1.001 Verwendungsmöglichkeiten steigen sie mit den Jahren mitunter sogar noch an Wert. Was also gibt es Schöneres, als schon heute zu wissen, dass die Lederjacke bestimmt auch noch in den nächsten Jahren ein treuer Begleiter sein wird?

Tradition und Moderne – mit einer Lederjacke kann beides auf trendige Weise miteinander verbunden werden.

Ob rot, braun, beige oder schwarz – Lederjacken haben es in sich

So attraktiv ihre individuellen Designs sind, so einfach und faszinierend zugleich ist es außerdem, Lederjacken mit anderen Klamotten zu kombinieren. Wer Lust auf Lässigkeit und Coolness hat, kann sogar aus einem klassischen Business-Outfit etwas Besonderes machen, wenn dazu eine Lederjacke kombiniert wird. Ob diese kurz, auf Taille geschnitten oder lang ist, ist dabei natürlich reine Geschmackssache.

Die Styling- und Kombinationsmöglichkeiten mit Lederjacken sind einfach beeindruckend. Wenn ein cooles Jeans-Outfit oder ein klassischer Look mit weißer Bluse edgy kombiniert werden soll, um so das „Tüpfelchen auf dem i“ herauszuholen, dann bieten sich Lederjacken in unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen geradezu an. Sogar mädchenhaft designte Sommerkleidchen mit Blumenmuster passen ganz hervorragend zu derben Lederjacken. Dazu ein Paar klobige Boots – fertig ist das Trend-Styling mit der klassischen Lederjacke.

Kreativität ohne Ende – damals wie heut

Es ist einfach dieses Einzigartige, dieses nahezu Unerklärbare, das Lederjacken nach wie vor so heiß begehrt macht. Fakt ist, dass das Tragen eines solchen Kleidungsstücks – ganz gleich, aus welchem Material es gefertigt ist – weit mehr ist, als nur der Ausdruck eines gewissen Gespürs für Mode. Vielmehr wird das Hineinschlüpfen in eine Lederjacke häufig einem speziellen Lebensgefühl gleichgesetzt.Junger Mann mit Lederjacke

Jeder sollte es einmal erlebt haben, dieses Feeling, das sich bemerkbar macht, sobald die Lederjacke angezogen ist. Grundsätzlich ist es unerheblich, ob sich der trendbewusste Träger für die Anschaffung einer preiswerten oder einer hochpreisigen Lederjacke entschieden hat: Wichtig ist, dass sie „echt“ ist. Sicherlich sind Lederjacken aus Kunstmaterialien ebenfalls ungemein beliebt, jedoch stellt sich im Vergleich zur wahren, natürlichen Qualität de facto immer wieder heraus, dass das Tragegefühl und der Komfort schlichtweg vollkommen unterschiedlich sind.

Natürliche Qualität und Vielseitigkeit

Es macht einfach Spaß, Lederjacken zu unterschiedlichsten Outfits zu kombinieren und sich daran zu erfreuen, wie vielseitig selbst „langweilige Alltagsklamotten“ mit diesem stylischen Detail werden können. Ganz nach Lust und Laune kann sich jeder entweder zurückversetzen lassen in die Zeit von Elvis Presley, James Dean und Co. – oder es werden niedliche Kleidchen, Business-Styles oder trendige Jeans-Outfits mit diesem Klassiker kombiniert.

Je höherwertiger eine Lederjacke ist, desto „anziehender“ wirkt sie. Typische Gebrauchsspuren tragen ihr Übriges dazu bei, dass Lederjacken an sich einfach mit nichts zu vergleichen sind und wirklich in jeden Kleiderschrank gehören.

Hier weiterlesen: Hemden Trends 2015 – Amerikanischer Outdoor Look wird immer beliebter

Bildquellen:
©iStock.com/Rubix_3
©iStock.com/Milan Marjanovic


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply