Frisuren-Trends 2014: Kurz ist in!

Frau-kurze haare
Jede Saison hat nicht nur ihre Modetrends und Fashion Highlights, sondern auch die Frisuren. Diese bestehen nun aus angesagten Kurzhaarschnitten, die die Individualität seiner Trägerin perfekt in Szene setzt und zum Hingucker wird.

Die Kurzhaarschnitte sind nun ein modisches Statement

Wer sich für den Blunt-Cut entscheidet, der setzt im wahrsten Sinn des Wortes ein haariges Zeichen. Denn diese Variante der Frisuren-Trends basiert auf einem exakten Schnitt, dessen Länge zwischen Ohrläppchen-Höhe und bis knapp über die Schultern variieren kann.

Auch was den Pony betrifft, lässt der Blunt viele Optionen zu, wobei klar ist, dass ein perfekt geschnittener Pony durchaus ein Gesicht gut in Szene setzen kann. Die Frisur wird entweder mit Schere oder sogar Haarschneidemaschine komplett ohne Stufen gearbeitet und benötigt auch etwas Styling. Am besten wirkt die Frisur, wenn man die Haare über eine flache Bürste föhnt oder über ein Glätteisen zieht.

Bei den Frisuren 2014 steht die Weiblichkeit im Focus

Die Frisuren-Trends zeigen nun aber auch die neue Weiblichkeit. Hier ist der Razor-Bob zu erwähnen, der eigentlich eine Bob-Variante mit unterschiedlichen Längen ist. Genau das macht seine Trägerin femininer und lässt sie weicher erscheinen als etwa der Blunt-Cut. Was die Technik der Frisur betrifft, so ist wahres Können des Friseurs gefragt, der die fedrige Außenlinie am besten dadurch erzeugt, dass die unteren drei Zentimeter der Haarlänge gekürzt werden.

Das ergibt einen leichten Look, der vor allem bei hellen Haarfarben wie Sandblond oder Brünett gut wirkt. Genau diese unterstreichen nämlich die Struktur der unterschiedlichen Längen. Bei den Frisuren 2014 ist der Razor-Bob die Variante mit den meisten Stylingoptionen, denn die Palette reicht hier von Lufttrocknen bis hin zum Kneten oder Föhnen über eine Rundbürste.

Wer einen besonderen Look haben möchte, kann die Haare sogar locker aufstecken oder Wellen formen und mit Glanzspray fixieren. Damit unterstreicht das Styling zusätzlich den ohnehin weiblichen Look.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch pflegeleicht ist nun Trend

Für alle, die einfach eine unkomplizierte Frisur haben möchten, die dennoch trendig ist, ist der Shag zu empfehlen. Dieser ist im Grunde genommen ein durchgestufter Fransenschnitt, bei dem das Deckhaar kurz ist. Auch wenn es hier wieder unterschiedliche Frisuren-Trends gibt, besteht der Basisschnitt doch daraus, dass einfach beginnend am Oberkopf starke Stufen geschnitten werden, egal ob mit Schere oder Messer.

Unter den Frisuren 2014 ist dieser Kurzhaarschnitt der lässigste, was die Bezeichnung Shag eigentlich schon aussagt. Die Bezeichnung stammt nämlich aus dem Englischen „Shake“ für schütteln. Und genau so wird dieser Trend auch gestylt, einfach waschen, kurz schütteln und trocknen. Wer es aufwändiger mag, der kann die Haare kurz über Kopf föhnen oder aber auch für grafische Effekte durchs Glätteisen ziehen.

Ebenso unkompliziert gestaltet sich der Pixie Cut, der eher jungenhaft wirkt, aber nichts desto trotz seinen Reiz hat. Der Effekt besteht im wesentlichen darin, dass die exakt geschnittene Frisur durch unterschiedliche Längen viel Struktur erhält. Was das Styling betrifft, so ist hier einfach Föhnen und mit den Fingern in Form Kneten angesagt.

Kurzhaarfrisuren sind eindeutiger Trend

Trendbewusste Damen tragen nun also Kurzhaarfrisuren, deren Palette von sportlich-lässig bis hin zu frech reicht. Dass die Femininität dabei nicht auf der Strecke bleibt, ist exakten Schnitttechniken und verschiedenen Stylingmöglichkeiten zu verdanken, die jedem Look etwas sehr Individuelles verleiht. So werden die Frisuren-Trends zum Ausdruck einer neuen Weiblichkeit, die sich noch dazu sehr einfach stylen und umsetzen lässt.

Ebenfalls interessant: Designer Handtaschen – Begierde und Mythos zugleich

Bildquelle: Byelikova Oksana – Shutterstock.com


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply