Brillen- und Kontaktlinsentrends 2014

Frau mit BrilleBrillenträger können sich freuen: sie liegen total im Trend! Denn wer hip sein möchte, muss in 2014 Brille tragen. Sexy, elegant oder doch seriös – die passende Brille gibt es für jeden Anlass, der Kreativität sind nämlich keine Grenzen gesetzt.

Groß und auffällig muss es sein

Aus „Brillenschlange“ wird „Trendsetter“. Brillenträger müssen sich nicht mehr wegen ihrer Sehschwäche grämen, sondern sind im Gegenteil absolut angesagt und können ihren Gesichtsschmuck stolz zur Schau stellen. Die Brille ist DAS Accessoire des Jahres. Auf der diesjährigen Messe für Optik und Design (opti) in München wurden die Trends für die aktuelle Saison vorgestellt. Die Brillenmode der letzten Jahre setzt sich auch in diesem Jahr größtenteils wieder durch – mit einigen neuen Ideen und kleinen Variationen.

So ist die Nerd-Brille auch 2014 weiterhin einer der Renner bei allen Brillenfans. Jennifer Aniston hat eine, Topmodel Karlie Kloss trägt sie und auch Superstar Rihanna peppt ihren Style mit ihr auf. Und das zurecht, da große Brillen mit einem kräftigen Rahmen dem Gesicht das gewisse Extra geben und einfach nur hip sind.

Vintage und Retro sind das A und O

Die aktuelle Brillenmode steht außerdem wieder ganz im Zeichen der 1950er und 1960er Jahre. Audrey Hepburn, Brigitte Bardot und James Dean haben diesen Jahrzehnten viel Glanz und Stil beschert. Und sie haben Pilotenbrille und Cateye-Brille zu absoluten Must-Have Accessoires gemacht. Nun sind beide Formen wieder in die Modewelt zurückgekehrt und verleihen ihren Trägern diesen Hauch von edlem Hollywood-Glamour. Wer auf echten Vintage-Style steht, kommt ebenso auf seine Kosten, denn auch Recycling liegt voll im Trend. Aus alten Materialien werden schicke Brillengestelle à la Grace Kelly gefertigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wahre „Eyecatcher“

Zurückhaltung ist nicht gefragt, Brillen müssen 2014 aufregend und auffällig sein. Zwar sind die Neonfarben, die im vergangenen Jahr ein großer Renner waren, mittlerweile wieder aus den Brillenläden verschwunden. Bei Formen und Materialien gilt jedoch: je extravaganter, desto besser! Und das geschieht mithilfe von Naturstoffen. Aktuelle Modelle sind nicht etwa nur noch aus Kunststoff, sondern bestechen durch einen exotischen Mix aus Holz, Baumwolle oder auch Stein, die aus jeder Brille ein Einzelstück machen.

Dieser neue Natural-Look wird begleitet von dezenten Natur- und Pastelltönen, die dem Träger eine frische Ausstrahlung geben. Bei den Brillengläsern setzt sich allerdings nach wie vor hochwertiger Kunststoff durch, denn bei der Sehqualität sollen schließlich keine Abstriche gemacht werden.

Braun, blau, grün – oder lila?

Doch nicht nur Brillen müssen 2014 auffällig sein. Wer mit seiner Augenfarbe nicht zufrieden ist oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchte, kommt in dieser Saison voll und ganz auf seine Kosten. Denn Kontaktlinsen gibt es nicht nur in verschiedenen Stärken, sondern auch in verschiedenen Farben (Angebote z.B. auf kontaktlinsen.de). Neben den „normalen“ Farben wie braun, blau oder grün bieten die Hersteller nun auch aufregende andere Farben und Muster an. So können aus braunen Augen im Nu blaue oder aber auch violette Augen gezaubert werden.

Die farbigen Kontaktlinsen eignen sich sowohl für alle, die regelmäßig auch normale Kontaktlinsen tragen, aber auch für Trendbewusste, die einfach mal mithilfe von unterschiedlichen Farben ihr Äußeren verändern wollen. Damit werden die Augen zu einem echten Blickfang.

Ebenfalls interessant: Brillen-Trends 2014: Diese Modelle liegen im Trend

Bildquelle: shutterstock.com – ollyy


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply