Strenesse präsentiert neue Sommerkollektion

Strenesse Modeschau 2014

Strenesse Modeschau 2014
Es gibt Modelabels, die regelmäßig ihre Kollektionen präsentieren und dabei in gewohntem Maße Aufmerksamkeit lukrieren, sei es von der Presse und vom Fachpublikum. Und dann gab es in diesem Jahr auch noch Strenesse, deren neuer Style mit großer Spannung erwartet wurde. Galt es doch, nicht nur der Mode die nötige Aufmerksamkeit zu zollen, sondern vor allem der neuen Designerin an der Spitze des Unternehmens.

Strenesse ohne Gabriele Strehle – konnte das gut gehen?

Ein Name ist mit dem Label seit jeher untrennbar verbunden, und zwar der vom kreativen Kopf des Unternehmens, Gabriele Strehle (siehe Artikel: Besuch bei Gabriele Strehle – Es muss nicht die Mode sein – faz.net). Doch die erklärte vor kurzem ihren Rückzug aus der Firma und beteuerte, sie wolle nicht mehr Strenesse machen. Als probate und erfahrene Nachfolgerin wurde Kreativ-Chefin Natalie Acatrini präsentiert, die für die aktuelle Sommerkollektion des Labels verantwortlich zeichnet. Ihr Ruf eilte ihr voraus, denn sie hat unter anderem bereits für Jil Sander gearbeitet und sogar ein eigenes Label geführt. Da konnte eigentlich nicht viel schief gehen – und das tat es auch nicht. Auch wenn der Stil etwas weiblicher geworden ist und die Silhouette der Frau perfekt in Szene setzt, bleibt die neue Kollektion dem gewohnten treu. Neben den neuen Farben, die von pudrigen Rose-Tönen bis hin zu Schwarz-Weiß Kompositionen reicht, sind es die Accessoires, die nun in den Focus geraten. Ausdrucksstarke Leder Clutches bei den Handtaschen oder aber coole Schnür-Plateau-Schuhe prägen den coolen Sommerlook bei Strenesse, der nach wie vor einen sehr klaren Ausdruck vorgibt.

Eleganz verbindet sich mit geradliniger Weiblichkeit zu extravaganter Mode

Strenesse stand immer für Purismus und Klarheit in der Mode, egal ob es sich um klassische Hosenanzüge oder eher weiblich geformte Röcke und Kleider handelte. Im Mittelpunkt der neuen Kollektion stehen opulente Streifenmuster in unterschiedlichen Farbkombinationen und in 3-D-Optik, die jedes Stück einzigartig machen. Allein schon die Namensgebung der neuen Muster lädt modebegeisterte Damen zum Träumen und Schwelgen in Trendphantasien ein, so heißt ein Printdesign etwa „Jalousie in der Augustsonne“. Ein wahres Highlight auf den neuen Kleidern und Röcken sind aber auch die Kaleidoskop-Effekte, die vor allem in Schwarz-Weiß zum optischen Highlight werden. Dabei verbindet sich ein Ansatz von Coolness mit einem Hauch Femininität zu individueller Mode. Die Schnitte sind gewohnt geradlinig und bringen etwas Understatement in den modischen Ausdruck, wobei wie gewohnt vor allem der Materialwahl und der Verarbeitung ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein zukommt. Feine Materialien wie Seide und Satin finden sich nicht nur bei klassischen Blusen und Kleidern, sondern vermehrt bei trendigen Hosen. Diese sind im angesagten 7/8-Look und zaubern etwas französisches Flair in die Modewelt. Auch der Overall findet sich in zahlreichen Varianten in der neuen Kollektion von Strenesse, wobei dieser eine perfekte Wandlung vom bequemen Sofa-Outfit zum angesagten Partylook durchlebt hat und mit absolut weiblichen Details überzeugt.

Die neue Sommerkollektion für die moderne selbstbewusste Frau

Ob romantische Cocktailkleider in sanften Pastellfarben oder toughe Blazer, die auf Taille geschnitten sind und sich hervorragend für den modernen Businesslook eignen, die Sommerkollektion von Strenesse passt jeder Frau, egal wie alt oder jung sie ist. Denn gerade dieses Label steht nicht für kurzfristige Trends oder Angesagtes für eine Saison, sondern legt Wert auf Stücke, die die Zeit überdauern und die Persönlichkeit der Trägerin über einen langen Zeitraum perfekt in Szene setzen. Elegante Stücke sind ebenso zu finden wie cleane Businessblusen in Weiß oder Blau, somit werden die angesagten It-Pieces aus der diesjährigen Saison zum angesagten Klassiker für die trend- und stilbewusste Dame. Und doch gesellt sich ein Hauch Frische zu diesen straighten Teilen, die für das Besondere stehen. Denn bei all der Sachlichkeit schleicht sich ein Hauch Jugendlichkeit in die Kollektion, die auch für einen gewissen Hang zur Lässigkeit steht. Denn die Schnitte sind nicht mehr nur figurbetont und ladylike, sondern umschmeicheln gekonnt den weiblichen Körper und setzen bewusst Akzente. Neben den einzelnen Stücken wie Kleidern, Blusen oder Röcken gibt es zu jedem Farbton die passenden Accessoires, sodass der Look in Strenesse tatsächlich einheitlich und zum Gesamtkunstwerk gibt. Wie so oft kommt es zum perfekten Look aber auch auf die modischen Details an. Dominierende Farben sind Schwarz, Nude und Weiß, aber auch kräftiges Petrol, das man eigentlich als Trendfarbe im Winter kannte. Absolutes Novum ist der Moiré-Effekt, der sich in der neuen Kollektion in zahlreichen Stücken verarbeitet präsentiert. Dies dürfte auf ein Faible von Natalie Acatrini für diese Optik zurück zu führen sein, passt aber hervorragend ins Modeverständnis und in das Selbstverständnis des Labels, dessen Tradition und Reputation ungebrochen ist.

Die neue Kollektion von Strenesse bietet Modeerlebnis pur

Ob feine Strickware, lässige Hosen oder aber eleganter Businessstyle, die Sommeroutfits von Strenesse können sich in vielen Lebenslagen als perfektes Outfit für die moderne selbstbewusste Frau beweisen. Mit den richtigen Accessoires wie trendigen Taschen und extravaganten Schuhen gelingt so ein Look, der jeder stilbewussten Dame passt und auch nach diesen Sommer noch für lange Zeit Freude macht.

Video: Neustart bei Strenesse | Mode Made in Germany

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Jordan Tan – Shutterstock.com


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply