Auf Menschen, die mit dem Gedanken spielen, einen erfolgreichen Online Shop für Mode zu eröffnen, kommt eine riesige Liste von Dingen zu, die es zu erledigen gilt. Es gibt viel zu tun, für Inhaber eines kleinen, unabhängigen Modegeschäfts, um sich im harten Wettbewerb zu behaupten. Hier sind fünf Tipps für einen erfolgreichen Online Modeshop.
Bei der Einzigartigkeit dreht sich wirklich alles um die Marke oder darum, wofür der Online-Shop steht, was ihn im endlosen Meer des Mode-E-Commerce von anderen unterscheidet. Es ist nicht nur der Preis, der ein Geschäft von Wettbewerbern unterscheidet, obwohl das sicherlich auch eine Rolle spielt.
Bei der Etablierung eines einzigartigen Online Shops geht es darum, dem Shop eine Persönlichkeit zu geben und diese zu kommunizieren. Die wichtigste Frage lautet: Wer kauft die Kleidung und warum?
Sind die Produkte einzigartig, anpassbar, handgefertigt oder unterscheiden sie sich von anderen Anbietern? Durch die Konzentration auf einzigartige Aspekte der Mode wird der Shop wiedererkannt und von Kunden gerne wieder besucht.
Jeder Besitzer eines erfolgreichen Online Shops weiß genau, wer seine Kunden sind. Natürlich gibt es auch Shops, die alles an alle verkaufen, aber die meisten Marken haben eine gezielte Verbraucherbasis und kennen die Demografie ihrer Zielgruppe genau. Es ist wichtig, das Publikum zu kennen.
Dies bestimmt nicht nur den Ton des Shops, sondern auch der Marketingstrategie. Wer seine Kunden kennt, stellt sicher, dass bei Marketing Kampagnen keine Ressourcen an Personen verschwendet wird, die keine potenziellen Kunden sind.
Durch die gezielte Konzentration auf eine Nische, ist es leichter möglich, eine Community rund um die Produkte und des Shops aufzubauen. Dies wiederum hilft dem Unternehmen zu wachsen und ein breiteres Publikum zu erreichen. Es gibt also keinen Grund, sich nicht zu spezialisieren.
Markentreue ist einer der wichtigsten Faktoren, die zum Erfolg großer Modemarken beitragen, und leider einer der schwierigsten für kleine, unabhängige Shops. Es ist schwierig, Kunden dazu zu bringen, loyal zu bleiben, wenn so viele neue Marken zur Auswahl stehen, aber nicht unmöglich.
Um den Lebenswert der Kunden zu steigern, sollten Shop-Besitzer Produkte und Dienstleistungen bereitstellen, die nicht nur dazu führen, dass Kunden wiederkommen, sondern den Online Shop aufgrund ihrer Erfahrung auch Familienmitgliedern und Freunden empfehlen. Dazu können Digitalagenturen unterstützend herangezogen werden.
Erfolgreiche Online Shops verkaufen nicht nur einzelne Produkte, sondern komplette, stilvolle Looks, die ihre Kunden inspirieren. Online Boutique verkaufen keine Kleidung, sondern tragbare Kunst. Wenn Besucher in einem Online-Shop vorbeischauen, sollten diese mit Fantasie, Emotionen und Ästhetik angesprochen werden, die sowohl angenehm als auch kongruent zum Shop ist.
Alle Online Modegeschäfte sind inspirierend und visuell. Das liegt daran, dass alle Online Einkäufe mit den Augen getätigt werden. Besitzer sollten versuchen, dass Feeling eines Modemagazins zu erzeugen, mit den richtigen Looks und qualitativ hochwertigen Bildern.
Große Marken geben viel Geld aus, damit ihre Produkte optisch ansprechend aussehen: Besucher sehen meistens aufwändige Kataloge oder Fotoshootings mit hochkarätigen Promi-Models.
Besitzer eines Mode Onlineshops haben nicht das Budget, um damit zu konkurrieren. Sie können den Erfolg aber durch viele anspruchsvolle Bilder und Artikel nachahmen. Wer seinen Kunden so viele visuelle Informationen wie möglich anbietet, wird ihnen das verkaufen, was sie kaufen möchten.
In der Mode geht es um Inspiration und Spannung. Zu jeder Jahreszeit kommen neue Trends, Farbpaletten und Produkte. Natürlich gibt es Marken, die die „zeitlose, klassische“ Ästhetik verkörpern, aber das Angebot des Shops sollte ständig aktualisiert werden, um zu inspirieren und zu verkaufen.
Wer sich entschlossen hat, einen erfolgreichen Online Shop für Mode zu eröffnen, ist bereit, die Herausforderung anzunehmen. Die Kunden werden den Online Shop besuchen, um die Einzigartigkeit des Angebotes zu erfahren oder wenn sie etwas Besonderes suchen, dass in den großen Läden nicht zu finden ist. Auf diese Weise sind die größten Modegeschäfte nicht einmal direkte Konkurrenten, aber ihre erfolgreichen Geschäftsmethoden sind gute Modelle für den eigenen Erfolg.
Leave a Reply