5 Gründe für die Liebe zur Handtasche

Außer Schuhen gibt es wohl nur eine einzige Sache, für die Frauen ein Verbrechen aus Leidenschaft begehen würden: Handtaschen. Kleine Taschen, große Taschen, Clutches oder Shopper – schon kleine Mädchen sind ganz verrückt danach, in der Handtasche ihrer Mutter nach verborgenen Schätzen zu kramen. Was aber macht den besonderen Reiz von Handtaschen aus?

1. Handtaschen – schon immer schön

Wann der Kult um die Handtasche begonnen hat, kann vermutlich niemand richtig nachvollziehen. Fakt ist, dass bereits ab dem 15. Jahrhundert Damen Taschen trugen, die sie mit einer Kette am Gürtel befestigten. Wirklich schick wurden Taschen im 18. Jahrhundert, als das Ridikül in Mode kam. Im Lauf der Zeit wurde aus dem Beutel eine echte Tasche. Kleine Köfferchen mit Schnappverschluss, Ledertaschen und Etuitaschen wurden modern. Historische Gemälde und frühe Fotografien belegen vor allem eines: Ganz gleich, welche Form eine Handtasche hatte, schon immer legten Damen größten Wert darauf, dass die Tasche zum Outfit passt!

2. Handtaschen – nur für Damen!

Man(n) kann sagen, was man will: Herrenhandtaschen sehen irgendwie komisch aus. Auch wenn sich Designer immer etwas Neues einfallen lassen, um den Herren eine Chance auf eine Handtasche zu geben, sind alle Versuche, eine wirklich praktische und schicke Herrenhandtasche zu kreieren, bislang kläglich gescheitert. Die Faszination der Handtasche ist folglich auch damit zu erklären, dass sie de facto allein den Damen vorbehalten ist. Schließlich macht es wahnsinnig großen Spaß etwas zu besitzen, das der andere nicht haben kann.

3. Hände frei dank der Handtasche

Eine Handtasche ist nicht nur ein guter Platz, um wichtige Dinge zu verstauen. Sie ist außerdem wahnsinnig praktisch, weil Damen dank ihr die Hände frei haben. Das bedeutet, dass Frauen in der Disco ein Glas Prosecco in der einen Hand halten und sich mit der anderen verführerisch durch die Haare fahren können. Wer mit so viel Freiheit nicht zurechtkommt, wählt eine Clutch, die sich jederzeit fest umklammern lässt.

4. Der ideale Ort für kleine Geheimnisse

Eine Handtasche ist der perfekte Ort, um kleine Geheimnisse zu verstauen. Liebesbriefe, das neue Parfum, ein Schlüssel zu einem geheimen Appartement – hier findet alles Platz, was vor den Augen anderer verborgen bleiben soll. Zum Glück haben die meisten Männer großen Respekt vor Handtaschen und kramen nicht ohne Erlaubnis in eine Tasche.

5. Vielseitig wie Frauen selbst

Dass es mit Clutches, Shoppern, Baguettetaschen und Pochettes so viele Handtaschentypen gibt, die noch dazu in allen denkbaren Materialien und Farben erhältlich sind, stellt Frauen nicht etwa vor ein Problem. Ganz im Gegenteil: Am liebsten möchten sie von jeder Ausführung mindestens zwei Modelle besitzen. Für clevere Männer sind Taschen als Geschenk für ihre Liebste daher längst Standard. Schließlich freut sich jede Frau über eine Erweiterung ihrer Taschensammlung!

Auch interessant zu diesem Thema: http://www.jolie.de/bildergalerien/taschen-563708.html

Bild: © adisa – Fotolia.com


The Author

Laura Seifert

Comments

Leave a Reply